Countdown SolarMobil Bayern 2017 läuft…

In diesem Jahr nehmen 35 Schülerteams mit insgesamt 85 Schülerinnen und Schülern der 3. bis 10. Jahrgangsstufe am Technologiewettbewerb SolarMobil Bayern teil. eine absolute Neuheit 2017 ist die Ausweitung des Wettbewerbes auf Grundschulen und VDIni-Teams. Betreut von ihren Lehrkräften entsenden folgende Schulen aus ganz Schwaben ihre Teams: Grundschule Herrenbach, Grundschule Inningen, Gymnasium Königsbrunn, Maria-Theresia-Gymnasium, Jakob-Fugger-Gymnasium, Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen und die VDInis Augsburg

Es treten 12 Teams in der Ultraleicht- (Geschwindigkeit/Leichtbau) und 18 Teams in der Kreativklasse (Design) und erstmals 5 Teams in der JuniorKlasse (Grundschüler und VDIni-Teams) an. Hier finden Sie die Übersichtskarte aller Teilnehmerschulen.

Dieses Event an der Hochschule Augsburg ist der bayerische Vorentscheid zum Bundeswettbewerb SolarMobil, bei dem Solarmodellfahrzeuge von den Teams selbst entwickelt und gebaut werden müssen. Der Schwerpunkt liegt 2017 bei maritimen Themen und natürlich Nachhaltigkeit. 

Am Samstag, 23. September 2017, werden die Gewinner von SolarMobil Bayern in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil gegen Teams aus ganz Deutschland antreten. Im Rahmen der Maritimen Woche wird die Rennbahn nahe der Jugendherberge Bremen aufgebaut und von einem spannenden Programm flankiert. 

Veröffentlicht unter News

Sponsoren & Partner

SDGs bei SolarMobil Bayern

Countdown zur Meisterschaft

weeks
-9
-5
days
0
-1
hours
-2
0
minutes
-3
-5
seconds
0
-4

Impressionen der letzten neun Jahre

IMG_2722kl_klein IMG_2772kl_klein Schaulaufen der Kreativklasse Stiftung Wagentest Siegerehrung 20220713_101231 20_SMB_2021 Rennen Ultraleichtklasse Junior CIMG2437 Team "Like a boss" (2. Platz Ultraleichtklasse JuniorKlasse) Siegerehrung

Teilnehmende 2023